Nun schon zum 5. mal laden wir alle Wagemutigen und Interessierten ein, mit uns die offenen Vogtlandmeisterschaften im Traktor-Anhänger-Rückwärts-Schieben zu erleben.
Wir haben aus den Erfahrungen der ersten zwei Wettbewerbe gelernt und präsentieren nun einen sportlich fairen Wettkampf in drei Kategorien:

  1. Frauenklasse, dass heißt ein kleiner Traktor mit 1-Achs-Hänger
  2. Kleine Klasse bis 50 PS mit 2-Achs-Hänger und
  3. Große Klasse über 50 PS ebenfalls mit 2-Achs-Hänger

Am Vormittag startet die Veranstaltung mit einem Trainingslauf. Dem werden zwei Wertungsläufe am Nachmittag folgen. Dazu wird der Kurs vorwärts komplett durchfahren und dann rückwärts zurück.
Die Zeitmessung beginnt bereits beim vorwärts einfahren in den Parcours und endet genau dann, wenn das Gespann rückwärts komplett die Start- und Ziellinie überfahren hat. Für alle Klassen werden die Hänger von uns gestellt. Für die Frauenklasse der Traktor dazu. Wer in der Kleinen und großen Klasse starten will, sollte mit Traktor anreisen, da „Leihfahrzeuge“ nur begrenzt zur Verfügung stehen. Die ermittelte Zeit aus dem Trainingslauf bestimmt den Startplatz zum 1. Wertungslauf. Die Reihenfolge für den 2. Wertungslauf bestimmt sich aus den Ergebnissen zum 1. Lauf. Zur Endwertung zählt die schnellste Zeit aus 1. und 2. Wertungslauf.

Auch wenn wir keine Startgebühr verlangen, ist dieser Wettkampf durchaus ernst zu nehmen und keine reine Gaudi-Veranstaltung. Schließlich gibt es für die Sieger begehrte Pokale. Und dass es trotzdem viel Spaß geben wird, haben uns die ersten beiden Meisterschaften gezeigt.